Wellness à la Philippine Welser

ThemenschwerpunktErwachsene Themenführung buchbar auf Anfrage (ab April 2024).

Wer kennt ihn nicht, den Begriff »Wellness« – aber wussten Sie, dass dieses Konzept bereits im 16. Jahrhundert eine bedeutende Rolle spielte? Zwar war die Bezeichnung noch nicht etabliert, jedoch wusste man bereits damals wie man Körperpflege und Wohlbefinden verknüpfen konnte.

Schon im Arzneimittelbuch der Philippine Welser – verfasst von ihrer Mutter Anna Welser im 16. Jahrhundert – wurden verschiedenste Anwendungen empfohlen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Für unsere Themenführungen »Wellness à la Philippine Welser« haben wir einen ganz besonderen historischen Ort in Szene gesetzt: das Bad der Philippine Welser. Es ist nicht nur als ältestes erhaltenes Renaissance-Bad bekannt, sondern befindet sich zudem auch noch im ersten Museum der Welt – auf Schloss Ambras Innsbruck.

Das Bad als Wohlfühloase

Die Augsburger Kaufmannstochter Philippine Welser war nicht standesgemäß für den Habsburger Kaisersohn Erzherzog Ferdinand II. Für seine Liebste ließ er Schloss Ambras prachtvoll ausbauen. Im Zuge dessen entstanden auch die Baderäume, die durchaus mit einer heutigen Spa- und Wellnesslandschaft verglichen werden können. Sie bestehen aus Schwitzbad, Badestube mit Wannenbad und Umkleide- bzw. Ruheraum – also mit allem was Körper und Geist guttut!

Das Bad der Philippine Welser auf Schloss Ambras Innsbruck war also immer schon ein Ort des Wohlbefindens, Entspannens und der Zusammenkunft.

Erlangen Sie weitere erstaunliche Einblicke beim Besuch auf Schloss Ambras Innsbruck mit unserem passenden Führungsprogramm: Themenführungen buchbar auf Anfrage.

Wir freuen uns auf Sie!