»Antik, oder doch nicht antik?«

Das Ambraser Antiquarium

entdecken

Rare und alte Sachen...

Als Antiquarium wird ein Raum bezeichnet, der zur Präsentation von Objekten der Antike bestimmt ist und in dem »rare und alte Sachen« aufbewahrt werden.

Solche Orte des Rückzugs, der Besinnung und des Wissens fanden um 1500 im Zuge des Renaissance-Humanismus weite Verbreitung. Antiquarien dienten der Beschäftigung mit der Tradition, zeugten von einem Verständnis der klassischen Materie und demonstrierten die finanziellen Möglichkeiten ihrer Besitzer, sich solch rare Stücke leisten zu können.

Das Ambraser Antiquarium

Auch Erzherzog Ferdinand II. richtete sich ein Antiquarium ein. Dem Fürsten ging es jedoch nicht primär um den Besitz von originalen Kunstwerken aus der Antike, sondern um die dargestellten Sujets, wofür Kopien und Abgüsse genauso gut waren.

Die 85 Nischen des Antiquariums zeigen zum einen Ferdinands Sammlung von Köpfen aus Gips, Marmor, oder Ton berühmter Persönlichkeiten der Antike und aus der Mythologie. Zum anderen sind Terracotta Statuetten von verschiedenen Habsburgern zu sehen, die vor 1600 nach dem Druckwerk Imagines Gentis entstanden. 1695 kamen dann noch 20 Bronzebüsten römischer Imperatoren hinzu, die – ursprünglich für das Grabmal Kaiser Maximilians I. gefertigt – nach Ambras gelangten.

Das Antiquarium war ein Raum, in den sich der Sammler zum Zweck der wissenschaftlichen Betätigung zurückziehen konnte.

Das Grab Kaiser Maximilians I.

Die Imperatorenbüsten und Terracotta-Statuetten erinnern an den Urgroßvater Ferdinands II., Kaiser Maximilian I. Während die Imperatorenbüsten ursprünglich für das nie in vollem Umfang verwirklichte Grab Maximilians I. angefertigt wurden, entsprechen die kleinen, bronzierten Statuetten zum Großteil den „Schwarzen Mandern“, die heute noch in der Innsbrucker Hofkirche zu sehen sind.

Die spannende Zusammenstellung von antiken Originalen und „Fakes“ des 16. Jahrhunderts spiegeln das enorm große Interesse der Renaissance an der Antike wieder.

Das Ambraser Antiquarium

Schloss Ambras Innsbruck
Schlossstraße 20
6020 Innsbruck

Täglich von 10 - 17 Uhr

Im November geschlossen

Wissenswertes zum Besuch

Ihr Online-Ticket digital auf dem Smartphone.