Führungen für Kinder

buchbares AngebotFührungKinder buchbar täglich ab 10 Uhr

Entdecken Sie unser spannendes Angebot aus der Kunstvermittlung! Lassen Sie sich von uns auf eine Reise in die Wunderwelt der Renaissance mitnehmen. Das Reich der Ritter, der Kunst, Kultur und Fabelwesen erwartet Sie!

Buchungsanfrage

Themen für deine Führung *

*Alle Führungen sind auch als Workshop möglich.

Ferdinand feiert!

ab 6 Jahren

Erzherzog Ferdinand II. (1525-1595), Landesfürst in Innsbruck ließ Schloss Ambras für seine Frau Philippine Welser umbauen und gründete als erster ein richtiges Museum, um seine Sammlungen zu zeigen. In Ambras feierte er auch rauschende Feste mit edlem Geschirr, das sich heute noch in seiner Kunstkammer findet. Auch ein Fangstuhl spielte dabei eine Rolle…

Von Rittern und Helden

ab 5 Jahren

Wer trug eine Rüstung und bei welchen Gelegenheiten? Wie wurde sie hergestellt? Nach einem informativen Rundgang durch die Rüstkammern inspizieren wir originale Rüstungsteile genauer...

Fabelhafte Tiere

ab 5 Jahren

Erzherzog Ferdinand II. interessierte sich sehr für Tiere. Er ging gerne auf die Jagd und hatte sogar ein eigenes Wildgehege bei Schloss Ambras. Aber auch in Ferdinands Kunst- und Wunderkammer sind viele Tiere zu finden! Wir machen uns auf die Suche nach diesen Tieren und hören phantastische Geschichten! Wieso muss man einen Baum umsägen um einen Elefanten zu fangen? Sind Einhörner wirklich so wunderschön? Woher kommen die Pfauenaugen und was hat es mit dem geflügelten Pferd auf sich?

Leben wie ein Fürst/ eine Fürstin

ab 6 Jahren

War das Leben auf Schloss Ambras vor 450 Jahren ganz anders als heute? Wie hat man sich gewaschen, wie wurde gegessen, welche Kleidung trug man, welche Medizin bekamen die Kranken? Wir entdecken das Schloss und begegnen dabei Ferdinand II. und Philippine Welser.

Zeus, Herkules und Co.

ab 8 Jahren

Im 16. Jahrhundert war alles Feuer und Flamme für die Antike! Nicht nur Herkules und Zeus werden uns begegnen, sondern auch Perseus, der Medusas Kopf in Händen hält, Aktäon, der ein wenig zu neugierig war, und viele mehr. Wir tauchen ein in die Mythologie und Sagenwelt der Antike. Finden wir heraus, wer der Lieblingsheld von Ferdinand II. war?

Eine Reise um die Welt

ab 7 Jahren

Die Kunstkammer auf Schloss Ambras ist das älteste noch erhaltene Museum der Welt: Wir entdecken Korallen, Kokosnüsse, Porzellanschälchen, Elefantenstoßzähne, Bilder von außergewöhnlichen Menschen, funkelnde Kristalle und viele Schätze mehr.

Harry Potter und die Kammern von Ambras

ab 7 Jahren

Auch in unserem Schloss könnten Harry, Hermine, Ron & Co ihre Abenteuer bestehen! Wir entdecken in einem spannenden Rätselspiel viele Parallelen zur Welt des Zauberlehrlings.

Mit Schwamm und Seife – das Bad der Philippine Welser

ab 8 Jahren

»Früher hat man nicht gebadet« Falsch gedacht! Philippine Welser, die Ehefrau von Erzherzog Ferdinand II., hatte eine riesige Badewanne, die mehrere tausend Liter Wasser fasst. Warum nur war die Wanne so groß? Welche Seifen und Tinkturen wurden verwendet? Was machte ein Bader und was soll ein Ohrlöffelchen sein? Wir tauchen ein in die Ambraser Baderäumlichkeiten – die einzig erhaltenen aus dem 16. Jahrhundert!

Gregor Baci - CSI Schloss Ambras

ab 8 Jahren

Turniere waren durchaus gefährlich und gingen nicht immer glimpflich aus. Dies zeigt allein schon die Tatsache, dass Päpste im Mittelalter immer wieder versucht haben, Turniere zu verbieten. Der Edelmann Gregor Baci hat einen schrecklichen Turnier-Unfall überlebt. Sein Bild in Erzherzog Ferdinands Sammlung zeigt es genau: Aber wie ist es nun wirklich möglich mit einer Lanze quer durch den Kopf zu überleben? Mit Hilfe einer 3D-Rekonstruktion von Gregor Bacis Schädel gehen wir diesem „Wunder“ auf den Grund.

Kleider machen Leute

ab 8 Jahren

Die Führung bietet einen umfassenden Einblick in die modischen Extravaganzen vom 15. bis ins 18. Jahrhundert. Gab es damals schon Unterwäsche? Wie zog man ein Korsett oder einen Reifrock an und wie ein Kettenhemd? Und was ist ein Braguette?

Tintenfass und Federkiel 

ab 8 Jahren

Erzherzog Ferdinand II. hatte über 3400 Bücher. Wie wurden Bücher gemacht, womit hat man geschrieben und was haben eigentlich Schnecken damit zu tun?  Ferdinands Frau Philippine Welser hatte ein handgeschriebenes Kochbuch, kann man das heute noch lesen? Wir versuchen es…