Suche nach ...

Führungen für Kindergärten

Puppentheater

Erzherzog Ferdinand feiert leidenschaftlich Feste, Ritterturniere und Trinkfeste. Seinem Hofnarren Thomele sitzt der Schalk im Nacken und so stellt er immer mal was an. Ob er es rechtzeitig schafft, alles wieder gerade zu biegen, bevor es Ferdinand merkt?  Themenwahl: Ferdinands Trinkfest, Weihnachten im Schloss Ambras oder Ferdinand lädt zum Turnier


Von Rittern und Helden

Wer trug eine Rüstung und bei welchen Gelegenheiten? Wie wurde sie hergestellt? Wie lang gab es Ritter und was mussten sie lernen? Die Rüstkammern zeigen Harnische von Rittern, Knappen, Riesen und Kindern, Rüstungen für kriegerische und festliche Gelegenheiten. Originale Rüstungsteile können von den Kindern untersucht und anprobiert werden.


Von Prinzen, Riesen und Zwergen

Wer ist denn eigentlich ein Prinz oder eine Prinzessin und was haben die den lieben langen Tag gemacht? Ferdinand hat hier im Schloss Ambras nicht nur wunderbare Dinge gesammelt, sondern hatte auch einen eigenen Hofzwerg, der ihn und seine Gäste unterhalten hat. Wir begeben uns auf die Spuren, von einem Riesen, einem Zwerg und einem Haarmenschen und werden ihre Geschichten erfahren.


Information & Buchung

Anmeldung erforderlich:
Tel. +43 1 525 24 – 4804
kunstvermittlung.ambras@khm.at

Termine für Führungen
1. 12. – 31. 10.: täglich ab 10 Uhr

Eintritt
Kinder und Jugendliche
bis 19 Jahre frei

Führungsbeitrag einstündig € 3
Workshop zweistündig € 6

to top